Rechtliches
SYNOLOGY STORE VERKAUFSRICHTLINIE (EU)
Lesen Sie vor dem Kauf diese Verkaufsrichtlinie und die Bedingungen auf der Synology-Website (diese „Bedingungen“) sorgfältig durch. Durch Ihre Nutzung des Synology Stores haben Sie diese Bedingungen gelesen und ihnen zugestimmt. Wenn Sie diesen Bedingungen nicht zustimmen, dürfen Sie den Synology Store nicht nutzen.
Synology (nachfolgend als „wir“, „uns“ oder „unser“ bezeichnet) behält sich das Recht vor, Teil dieser Bedingungen jederzeit und in seinem alleinigen Ermessen zu ändern, zu ergänzen oder zu entfernen. Es obliegt Ihrer Verantwortung, diese Bedingungen regelmäßig auf Änderungen hin zu überprüfen. Durch die fortgesetzte Nutzung des Synology Stores nach der Veröffentlichung etwaiger Änderungen dieser Bedingungen stimmen Sie diesen zu.
Diese Übersetzung dient nur zu Informationszwecken. Bei Abweichungen zwischen den Versionen gilt die englischsprachige Version (Europa).
1. Verkäufe
1.1 Synology behält sich das Recht vor, jegliche Bestellung abzulehnen oder zu stornieren oder die Bestellmenge einzuschränken.
1.2 Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhalten Sie von Synology eine Bestellbestätigung per E-Mail. Der Erhalt einer Bestellbestätigung bedeutet jedoch nicht die Annahme Ihrer Bestellung durch Synology.
1.3 Wird Ihre Bestellung aus irgendeinem Grund storniert, erstattet Ihnen Synology den berechneten Betrag exklusive etwaiger Gebühren oder Zuschläge, die Kartenaussteller oder Bank für die Bearbeitung Ihrer Kreditkarten-/Debitkartenzahlungen basierend auf Ihrer Bestellung verrechnen.
1.4 Synology akzeptiert nach Bestellaufgabe keine Anfragen zur Änderung der Bestellung oder der Versandinformationen. Wenn Sie Ihre Bestellung ändern müssen, stornieren Sie sie bitte und geben Sie dann eine neue auf.
1.5 Unsere Präsentation von Waren im Internet stellt kein Angebot dar, sondern eine unverbindliche Einladung an Sie, diese Produkte bei uns zu bestellen. Ihre Bestellung der gewünschten Produkte ist ein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages. Der Vertrag wird abgeschlossen, wenn wir Ihr Produkt versenden. Den Versandstatus und die Sendungsverfolgungsnummer sehen Sie in Ihrem Synology-Konto.
1.6 Synology verkauft und liefert im Synology Store gekaufte Produkte ausschließlich an Endnutzer. Synology behält sich das Recht vor, Rücksendungen zu verweigern oder für ungültig zu erklären, wenn der Verdacht besteht, dass das Produkt zum Weiterverkauf erworben wurde.
2. Preis
2.1 Die Preise im Synology Store werden in Euro (EUR) inklusive der für den Kunden jeweils gültigen Mehrwertsteuer (MwSt.) angezeigt.
2.2 Ihre Einkäufe im Synology Store werden gemäß allen geltenden Gesetzen und Vorschriften mit der für Ihre Lieferadresse geltenden Mehrwertsteuer besteuert. Der bei Abschluss der Bestellung genannte Preis ist der endgültige Betrag inklusive aller etwaigen geltenden Steuern und Zollgebühren.
2.3 Sämtliche Aktionen schließen sich gegenseitig aus und können nicht mit anderen Aktionscodes oder gleichzeitigen Bundle-Angeboten kombiniert werden. Dies gilt unter anderem für Sonderpreise, Bundle-Kombinationen oder andere für den Einkaufswagen geltende Aktionen, sofern in den besonderen Anweisungen nicht anders festgehalten. Darüber hinaus werden in Anspruch genommene Aktionen nicht rückerstattet, auch nicht, wenn die ursprüngliche Bestellung retourniert und rückerstattet wurde.
2.4 Die Preise im Synology Store verstehen sich zuzüglich Versand. Die anfallenden Versandkosten werden während der Bestellaufgabe basierend auf Ihrer Lieferadresse und gewählten Versandmethode berechnet und angezeigt.
2.5 Synology behält sich das Recht vor, die im Synology Store angezeigten Preise jederzeit zu ändern und Irrtümer bei Preisen zu korrigieren. Sollte ein auf der Produktseite oder in den entsprechenden Informationen angezeigter Preis falsch sein, gilt:
- Ist der angezeigte Preis höher als der tatsächliche Preis, berechnet Ihnen Synology den korrekten niedrigeren Preis.
- Ist der angezeigte Preis niedriger ist als der tatsächliche Preis, behält sich Synology das Recht vor, die Bestellung abzulehnen.
3. Zahlung
3.1 Synology Store akzeptiert Zahlungen mit Kredit-/Bankkarten von Visa, MasterCard und American Express. Falls Sie per Kreditkarte bezahlen, kann der tatsächlich bezahlte Betrag mit den Wechselkursen variieren. Zudem kann Ihr Kartenaussteller Ihnen eine Gebühr für Auslandstransaktionen berechnen, die den tatsächlich bezahlten Betrag erhöhen kann. Wenden Sie sich bezüglich dieser Gebühren bitte an Ihre Bank oder Ihren Kartenaussteller.
3.2 Wenn Sie Ihre Bestellung mit Kredit-/Debitkarte bezahlen, garantieren und bestätigen Sie, dass Sie der Inhaber dieser Karte und zu deren Nutzung berechtigt sind. Sämtliche Transaktionen per Kredit-/Debitkarte müssen vom Kartenaussteller überprüft und autorisiert werden.
3.3 Sollte Ihre Zahlung aus irgendeinem Grund fehlschlagen, behalten wir uns bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises das Eigentum am Kaufgegenstand vor.
4. Datenschutzrichtlinie
4.1 Zur Anmeldung im Synology Store ist ein Synology-Konto erforderlich. Das System verwendet die persönlichen Informationen in Ihrem Synology-Konto zur Bearbeitung Ihres Einkaufs.
4.2 Um die Transaktion abzuschließen und nachfolgende Dienstleistungen zu erbringen, stellt Synology die von Ihnen übermittelten persönlichen Informationen (einschließlich unter anderem Adresse, Kreditkartennummer usw.) an der Transaktion beteiligten Partnern wie Spediteuren, Zahlungsdienstleistern und Banken zur Verfügung.
4.3 Lesen Sie bitte die Synology Datenschutzerklärung. Durch die Nutzung des Synology Stores erkennen Sie außerdem an und stimmen zu, dass Übertragungen im Internet niemals zu hundert Prozent privat oder sicher sind. Ihnen ist bewusst, dass alle Daten oder Informationen, die Sie an den Synology Store senden, von anderen gelesen oder abgefangen werden können, selbst wenn darauf hingewiesen wird, dass eine bestimmte Übertragung (beispielsweise von Kreditkartendaten) verschlüsselt ist.
5. Versand
5.1 Bestellungen werden ausschließlich von Montag bis Freitag versandt, nicht an Wochenenden oder gesetzlichen Feiertagen in Deutschland.
5.2 Das im Synology Store oder anderswo angegebene Lieferdatum ist lediglich eine Prognose. Synology übernimmt keine Haftung für Verluste, Schäden, Kosten oder Auslagen, die aus einer Nichteinhaltung der angegebenen Liefer- oder Versandtermine entstehen. Verzögert sich unsere Belieferung mit Ihrem Produkt aufgrund eines Ereignisses außerhalb unseres Einflussbereichs, einschließlich unter anderem Streiks, Lieferengpässe oder Ausfälle von Kommunikationssystemen, so verständigen wir Sie so rasch wie möglich darüber und können Maßnahmen ergreifen, um die Verzögerung in Grenzen zu halten. Unsere Verpflichtungen werden ausgesetzt und der Zeitraum zur Erfüllung unserer Verpflichtungen wird um die Dauer des außerhalb unseres Einflussbereichs liegenden Ereignisses verlängert. Wo das außerhalb unseres Einflussbereichs liegende Ereignis unsere Lieferung der Waren an Sie beeinträchtigt, vereinbaren wir mit Ihnen einen neuen Liefertermin, nachdem das außerhalb unseres Einflussbereichs liegende Ereignis vorbei ist. Sollte eine beträchtliche Verzögerung wahrscheinlich sein, können Sie den Synology Kundendienst kontaktieren, um die Bestellung zu stornieren und eine Rückerstattung für etwaige im Voraus bezahlte Produkte zu erhalten, inklusive Lieferkosten, aber abzüglich der erhaltenen Produkte und angemessenen Kosten, die uns bereits entstanden sind.
5.3 Synology verschickt Bestellungen ein (1) oder zwei (2) Werktage nach der Bestellbestätigung. Dieser Zeitraum kann sich aufgrund von Urlaubszeiten oder aus anderen Gründen verlängern.
5.4 Zulässige Lieferadressen: (a) im Synology Store gekaufte Produkte werden ausschließlich an Hausadressen (keine Postfächer) in der Europäischen Union ausgenommen Malta und in der Schweiz, Monaco, Andorra und Liechtenstein verschickt; (b) für Bestellungen mit Lieferadressen in der Schweiz, Zypern, Griechenland, Irland, Portugal, Andorra und Liechtenstein gibt es keinen Gratisversand.
5.5 Sie sehen den Versandstatus Ihrer Bestellung in Ihrem Synology-Konto und können Ihre Sendung mit der Tracking-Nummer des Paketdiensts nachverfolgen. Bei Problemen mit der Lieferung kontaktieren Sie bitte den Synology Kundendienst.
5.6 Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Bestellung für ein Produkt zu stornieren und eine Entschädigung zu fordern, falls (a) Sie uns nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach einer entsprechenden Aufforderung unsererseits die Informationen, Kooperation oder Zugänge zukommen lassen, die wir benötigen, um Ihnen das Produkt zu liefern; (b) Sie uns die Lieferung des Produkts an Sie nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums erlauben. Je nach den Bestimmungen des lokalen Logistikdienstes können bei inkorrekter Empfängeradresse oder nicht vorhandenem bzw. unbekanntem Empfänger zusätzliche Versandkosten anfallen.
6. Stornierung von Bestellungen
6.1 Vor dem Versand können Sie Ihre Bestellung in Ihrem Synology-Konto stornieren. Nach der Stornierung der Bestellung erstattet Ihnen Synology den berechneten Betrag exklusive etwaiger Servicegebühren oder Zuschläge, die Kartenaussteller oder Bank für die Bearbeitung Ihrer Kreditkarten-/Debitkartenzahlungen basierend auf Ihrer Bestellung verrechnen. Der Betrag wird innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen rückerstattet. Um zu erfahren, wann genau die Gutschrift bei Ihnen eingeht, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder Ihren Kreditkartenaussteller. Die Methode der Rückerstattung hängt von Ihrer ursprünglichen Zahlungsmethode ab.
6.2 Es können nur ganze Bestellungen storniert werden, nicht einzelne Produkte.
7. Rücksendungen
7.1 Alle im Synology Store gekauften Produkte können innerhalb von dreißig (30) Kalendertagen ab Kauf (gemäß Rechnungsdatum) retourniert werden. In Ihrem Synology-Konto können Sie eine Rücksendeanfrage stellen.
7.2 Sollte das gelieferte Produkt defekt, beschädigt oder unvollständig sein und Sie einen Austausch oder eine Nachlieferung von Teilen wünschen, kontaktieren Sie bitte den Synology Kundendienst.
7.3 Nachdem das Produkt versendet wurde, können Sie eine Rücksendung beantragen und es nach Empfang zurückschicken oder die Annahme des Pakets verweigern. Synology veranlasst bei Erhalt des retournierten Produkts eine Rückerstattung. Wir erstatten Ihnen sämtliche von Ihnen bezahlten mit dem Produkt oder Dienst verbundenen Kosten, exklusive Kosten für Expresslieferung (wenn Sie nicht die Standardlieferung gewählt haben) und Bearbeitungsgebühren. Synology hat das Recht, die Rückerstattung zurückzuhalten, bis wir entweder die Waren erhalten haben oder Sie uns einen Nachweis übermitteln, dass die Waren an uns zurückgeschickt wurden.
7.4 Nachdem Sie eine Rücksendung beantragt haben, folgen Sie bitte den Anweisungen zur Verpackung des Produkts und schicken Sie dieses innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen an Synology zurück. Sie sind für die Kosten von Rücksendung und Versicherung verantwortlich und tragen das Verlust- und/oder Schadensrisiko für die retournierten Artikel, bis diese ordnungsgemäß von Synology in Empfang genommen wurden. Synology veranlasst eine Rückerstattung basierend auf Produktmenge und erhaltenen Artikeln.
7.5 Produkte müssen im selben Zustand, in dem sie von Synology erhalten wurden (mit Originalverpackung, Hauptgerät, sämtlichem Zubehör, beiliegender Dokumentation, Geschenken usw.) zurückgeschickt werden, und zwar frachtfrei und in einer zum Schutz des Inhalts geeigneten Verpackung an die von Synology angegebene Adresse. Falls Sie das Produkt auf eine Weise behandeln, die in einem Ladengeschäft nicht akzeptabel wäre, können wir Ihre Rückerstattung um den Wertverlust reduzieren, der beispielsweise durch entfernte Preisaufkleber, beschädigte Verpackung oder fehlendes Zubehör entstehen kann. In extremen Fällen erfolgt möglicherweise keine Rückerstattung. Der Synology Kundendienst kann Sie darüber informieren, ob Sie wahrscheinlich eine volle oder eine reduzierte Rückerstattung erhalten.
7.6 Synology gewährt Ihnen kein Rücktrittsrecht für Ihre Bestellung, wenn die versiegelte Software geöffnet wurde. Wenn die versiegelte Software geöffnet wurde, werden wir das Produkt an Sie retournieren und es gibt keine Rückerstattung.
7.7 Nach der erfolgten Rücksendung Ihres Produkts an uns wird Ihnen der Betrag dafür samt zugehöriger Steuer innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen erstattet. Die Methode der Rückerstattung hängt von Ihrer ursprünglichen Zahlungsmethode ab. Für die ursprüngliche Rechnung wird eine Gutschrift erstellt. Um zu erfahren, wann genau die Gutschrift bei Ihnen eingeht, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder Ihren Kartenaussteller.
7.8 Der Betrag der Rückerstattung richtet sich nach dem Preis der ursprünglichen Bestellung; siehe bitte den im Rücksendeprozess angezeigten voraussichtlichen Rückerstattungsbetrag.
7.9 Sollten wir das retournierte Produkt nicht innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen nach Ihrer Rücksendeanfrage erhalten, wird diese automatisch storniert.
7.10 Produkte können nur in dem Land bzw. der Region retourniert werden, wo sie ursprünglich gekauft wurden.
7.11 Der Synology Store bietet keinen Produktumtausch an, ausgenommen in den unter Punkt 7.2 beschriebenen Fällen. Falls Sie ein Produkt mit anderen Spezifikationen benötigen oder das gekaufte Produkt nicht Ihren Erwartungen entspricht, empfehlen wir, innerhalb von dreißig (30) Kalendertagen ab Kaufdatum eine Rücksendung zu beantragen und dann das gewünschte Produkt zu kaufen.
7.12 Synology akzeptiert nur Rücksendungen von Produkten, die im Synology Store gekauft wurden. Für die Rücksendung von auf anderen Wegen gekauften Synology-Produkten wenden Sie sich bitte an den ursprünglichen Verkäufer.
7.13 Sollte das Ende der in diesem Abschnitt und in Abschnitt „6. Stornierung von Bestellungen“ genannten Fristen auf ein Wochenende oder einen Feiertag fallen, so enden die Fristen mit dem Ende des darauffolgenden Werktages.
8. Kundendienst
Bei Problemen mit Ihrer Bestellung oder um den Bestellstatus einzusehen, nutzen Sie bitte Ihr Synology-Konto oder kontaktieren Sie den Synology Kundendienst.
9. Garantie
9.1 Für direkt im Synology Store gekaufte Produkte gilt die Garantie von Synology. Die Dauer der jeweiligen Garantie entnehmen Sie bitte dem Status der Produktunterstützung.
9.2 Der Garantiezeitraum beginnt mit dem Rechnungsdatum. Sie sehen Ihr Rechnungsdatum in Ihrem Synology-Konto. Für Garantiebedingungen siehe bitte die Eingeschränkte Produktgarantie.
10. Haftungsbeschränkung
10.1 Synology übernimmt keine Verantwortung für Ihnen entstehende Verluste:
(a) die aus Ereignissen entstehen, welche zum Zeitpunkt, als wir Ihre Bestellung akzeptiert haben, nicht offensichtlich absehbar waren;
(b) die durch ein verzögerndes Ereignis außerhalb unseres Einflussbereichs verursacht werden;
(c) die Sie durch angemessene Maßnahmen, einschließlich unter anderem die Befolgung unserer vernünftigen Bedienungsanweisungen, vermeiden hätten können;
(d) die aus höherer Gewalt resultieren; oder
(e) die aus leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen entstehen.
10.2 Synology übernimmt keine Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen, vorausgesetzt, diese stehen nicht im Zusammenhang mit wesentlichen Vertragsverpflichtungen, Schäden aus Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder Ansprüchen gemäß Produkthaftungsgesetz.
11. Recycling
11.1 Der Synology Store bietet einen Recyclingservice für im Synology Store verkaufte elektronische Geräte der Marke Synology.
11.2 Um diesen Service zu nutzen, schicken Sie die dafür in Frage kommenden Geräte auf eigene Kosten an die unten angegebene Adresse. Geben Sie außen auf Ihrem Paket Inhalt und Zweck der Sendung klar und deutlich an.
Synology GmbH
Am Funkturm 5
D-45145 Essen
11.3 Sollten die Geräte die Bedingungen nicht erfüllen, behalten wir uns das Recht vor, den Service abzulehnen.
12. Exportbeschränkung
Im Synology Store gekaufte Produkte werden ausschließlich an Adressen (ausgenommen Postfachadressen) innerhalb der Europäischen Union ausgenommen Malta, in der Schweiz, Monaco, Andorra und Liechtenstein verschickt und unterliegen deutschen und ausländischen Exportkontrollgesetzen und -bestimmungen. Produkte müssen im Einklang mit allen Exportgesetzen und -bestimmungen gekauft, verkauft, exportiert, wieder ausgeführt, übertragen und verwendet werden.
13. Alternative Streitbeilegung
Alternative Streitbeilegung ist ein optionaler Prozess, bei dem eine unabhängige Instanz die Fakten eines Streitfalls begutachtet und versucht, diesen außergerichtlich beizulegen. Auf der Website der EU Online-Streitbeilegung können Sie Beschwerden einbringen: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Synology ist nicht verpflichtet, sich an einer Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle oder einer EU Online-Streitbeilegung zu beteiligen.
14. Geltendes Recht und Gerichtsstand
Sofern geltende verpflichtende Bestimmungen in Ihrem Land oder Ihrer Region nichts anderes verlangen, ist unser Geschäftssitz der Ort der Erbringung aller aus der Geschäftsbeziehung mit uns entstehenden Leistungen und der Gerichtsstand, soweit Sie kein Verbraucher sind, sondern ein Händler, eine juristische Person oder ein Sondervermögen des öffentlichen Rechts. Dies gilt auch, falls Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der Europäischen Union haben oder Ihr Wohnort oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist. Das Recht, auch ein Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.